title image


Smiley Stromsparender 24/7 Server: Was kaufen?
Hi,



in der Hoffnung das das Thema noch nicht ganz zu Tode diskutiert wurde:



Ich überlege meinen alten K6/2-400 durch ein neueres, schnelleres System abzulösen. Einsatz des Dings: Dauerhaft aktiver Server (24/7) am DSL-Anschluß. Geräuschentwicklung ist kein allzugroßes Problem, es muß nicht ein flüsterleiser Rechner werden, ein einfaches "leise" genügt.



Viel mehr mach ich mir Sorgen um die Stromaufnahme des Rechners. Mangels Messgerät hab ich bei meinem alten nie gemessen, aber die erste Nachzahlung nach Inbetriebnahme des Rechners kann nicht nur auf den kalten Winter zurückzuführen sein :-(



Hat jemand in Puncto Stromverbrauch Erfahrungswerte (oder reale Meßwerte!) oder andere Kommentare für ein System der folgenden Bauart:



AMD Geode Prozessor 1750@14W

Billiges Socket A-Mobo mit On-Board-Grafik und LAN

2x 256MB DDR266

1x 80GB IDE-HD

2x 160GB SATA-HD (ggf. auch nur 1x, bin noch am überlegen)

1x CDROM-LW (40x, uralt)

1x 3Com 3C905TX NIC



Fraglich ist auch, was für ein Netzteil ich zu sowas nehmen sollte - Wirkungsgrad? Und außerdem: Bei so nem System hab ich ehrlichgesagt Null Ahnung wie ein passendes Netzteil dimensioniert werden sollte. Bei meinem Desktop hab ich mir noch gedacht "Hauptsache dicke Leistung", aber ich will den Stadtwerken ja auch nicht ihre nächsten drei ABM-Stellen finanzieren ;-)



Danke,



Stephan

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: