title image


Smiley Geniale Idee gesucht: Einzelne Zellen fallweise ausblenden
Hallo Excelperten,



ich habe ein recht komplexes Excel-Sheet, das in Abhängigkeit anderer Eingaben manche Eingabewerte gar nicht erst benötigt. Ein simples Beispiel, was den Sinn und Zweck verdeutlichen soll:



Ich frage im oberen Bereich der Tabelle per Combobox "Auto oder Fahrrad". Wenn "Fahrrad" ausgewählt wird, sollen alle Eingabezellen zum Motor ausgeblendet werden.



Bisher realisiere ich das so, dass über VBA die entsprechenden Zeilen oder Spalten mit



EntireRow.Hidden = True



ausgeblendet werden.



Diese Methode geht aber bei großen Sheets nicht lange gut, vor allem, wenn Zeilen und Spalten ausgeblendet werden sollen. Es entstehen dann ganze Bereiche im Sheet, die nicht mehr nutzbar sind. Weiteres Problem: Das Arbeitsblatt lässt sich nicht schützen, weil es beim Ausblenden des geschützten Bereiches knallt.



Eine andere Möglichkeit wäre, die Zellen auf weiße Schrift auf weißem Grund zu setzen, was mir aber zu umständlich ist.



Noch eine Möglichkeit wäre, den gewünschten Bereich mit einem weißen Rechteck zu überdecken, was mir aber erst recht unprofessionell erscheint.



Daher meine Frage an Euch kreative Köpfe hier im Forum: Wie kann ich das fallweise Ausblenden einzelner Zellen (nicht Zeilen!) sonst noch realisieren?



Danke Euch schon jetzt fürs Mitdenken!

Tömmel




Wo eine Katze wartet, dort ist man zu Hause (Nina Sandmann)

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: