title image


Smiley Re: Audiogramm - Klassik
Hallo!

Zitat.

>>

Der Wirkungsgrad ist ja nicht das einzige Kriterium beim Bau von Lautsprechern. Wirkungsgradstarke Chassis werden auch heute noch gebaut, das sind "PA" Typen für Bühnenbeschallung und Diskotheken. Aber da es heute kein Problem ist hohe und stabile Ausgangsleistung bei Verstärkern zu erzielen sind bei der Lautsprecherentwicklung andere (Klangbestimmende) Qalitäten in den Vordergrund getreten. Es gibt aber noch Anhänger von Röhrenverstärkern, die sind auf hohen Wirkungsgrade angewiesen und bauen sich oftmals sogar Horngehäuse. (Es gibt einen Extremfall, da hat sich jemand im Keller seines Hauses zwei Hörner gemauert. Die treten dann im "Hörraum" mit wandgrossen Mündungsflächen aus und werden von einer Wand aus Mittel- und Hochtönern ergänzt. Leider hab ich den Link dazu verbummelt.)

Mein Traum wären übrigens DIESE "Klangmöbel".

Gruß Pet

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: