title image


Smiley Re: Totalschaden!
Wenn sich Öl im Luftfilter befindet, dann kommt es aus der Belüftung des Kurbelgehäuses. Normalerweise dient diese Belüftung dazu, eine Wärmeausdehnung auszugleichen, bei defekten Kolbenringen entweicht ein Teil der Abgase über diese Belüftung und nimmt dabei immer ein wenig Öl mit.



Unter bestimmten Umständen kann es natürlich auch an ausgelutschten Ventilschaftdichtungen liegen.



Wenn Du den gleichen 1,6er Motor hast wie ich, dann liegt der Thermostat unter der Abdeckung vom Zahnriemen und sollte unbedingt zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt werden (Die Thermostate sind ne Opel-Krankheit).



Die Wasserpumpe war wahrscheinlich beim Vorbesitzer auch schon leck. Wenn der ab und zu vergessen hat, rechtzeitig Wasser nachzufüllen, dann hat deine Kopfdichtung auch schon einen Schlag weg.



Ich schätze, daß dich Zahnriemen, Wasserpumpe und der andere Kleinscheiß ohne Kopfdichtung ca. 250,- in einer Hinterhofwerkstatt kosten würden. Wenn die Kopfdichtung (Dichtungssatz) doch noch dazu kommt, bist Du bei 500,- und für 400,- kriegst Du einen guten Tauschmotor inkl. Einbau.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: