title image


Smiley VBA ... Sub Routine aus einem Modul aus aufrufen?
Hi accesser,

ist es mögliche aus einem Modul heraus eine Subroutine aus dem VBA-Bereich eines Formulars auf zu rufen?



Ich habe eine Form die heisst CheckOnStart ... in dieser ist eine Subroutine:



Private Sub CheckTableButton_Click()

'die Routine CheckTable füllt ein Feld in der Form mit Text

CheckTable

'das ist nicht wichtig hier

If (TableBaseListCheck = False) Or (TableBaseListCheck = True And TableBaseLinkCheck = False) Or (TableDealmanagerListCheck = True And TableDealmanagerLinkCheck = False) Or (TableBulletinListCheck = True And TableBulletinLinkCheck = False) Then

If PrefixTableNameExist Then

Me.RenameTableButton.Enabled = True

End If

End If

'hier soll der text in dem feld Me.MessageOutputField.Text an die aufrufende Routine zurückgegeben werden.

CheckTableButton_Click = Me.MessageOutputField.Text

End Sub



Jetzt habe ich in einem Modul eine Public Function die das gleiche machen soll wie die 'Private Sub CheckTableButton_Click' - Routine. Da ich den Code nicht doppelt haben möchte wollte ich jetzt einfach aus dem Modul herraus diese Subroutine aufrufen. Wie geht das.



Ich habe schon viel ausprobiert ... ich habe die Suproutine schon auf Public gesetzt, es ist aber alles nur try and error was ich hier mache. vielleicht kann mir jemand sagen wie das geht.



Den aufruf aus dem Modul heraus sieht so aus (ist sicher auch nicht richtig):



Forms!CheckOnStart!CheckTableButton_Click



Die Routine in diesem Modul ist eine Public Function und soll bei Aufruf von CheckTableButton_Click einen String zurück bekommen.



Wenn das möglich ist, dann ist die Frage wie?



THX für eure Mühe

Stefan

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: