title image


Smiley Re: Unterschied zwischen Null- und AbsoluteLayout?
Also beim verschieben des Fensters ändert sich am Layout garnichts. Oder was meinst Du mit verschieben?



Die Komponenten haben Ihre feste Größe und Position. Wenn man das Fenster jetzt verkleinert werden evtl. einige Komponenten nicht mehr dargestellt weil sie z.B. ausserhalb des Fensters liegen. Das Problem kann man damit umgehen dass man die Größenänderung vom Fenster verbietet.



Wenn man aber eine verschieben zulassen will kann man natürlich die Komponenten von Deinem Programm aus anpassen und die Position und Größe wieder hinbiegen. Dann muss man eben nur die Größe des Fensters vom Programm aus auslesen.



Wenn man irgendeinen anderen Layoutmanager verwendet werden die Größenänderungen automatisch gemacht und man kann sich im Programm um wichtigere Sachen kümmern..



Habe erst vor kurzem selber mit Java angefangen. Hatte erst AbsolutLayout und hatte irgendwelche Probleme.. Ich glaub dann muss man die Bibliothek für das AbsoluteLayout auf anderen Rechnern installieren, weil die wohl Standartmässig nicht dabei ist.. Habe aber dann NullLayoutgenommen und dann keine probleme mehr gehabt.



Wenn man Fenster haben möchte die der Anwender selber vergrößern oder verkleinern kann sollte man einen "richtigen" Layoutmanager wählen. Aber ich bin damals mit den Layoutmanager zu überhaupt keiner brauchbaren Lösung gekommen. Aber wenn ich mit dem Programm fertig bin werde ich mich nacher mal um einen Layoutmanager kümmern..





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: