title image


Smiley Re: Priorität ändern?


Ich würde gern ein wenig die Prioritäten von Prozessen etwas verändern da ich z.b. den Azureus laufen habe und mein Mozilla bei manchen Seiten hohe CPU-Last verursacht.

Das macht dann MySQL etwas langsamer.

Nun weiss ich aber nicht genau wie.

Verstehe ich nicht so ganz. Du musst ja schon eine große Datenbank mit MySql haben, damit Du das merkst oder?



Mit renice soll man ja z.b. einen Prozess anhand seiner Prozessid mehr oder weniger Priorität geben können oder?

Ja.



Wie müsste man das da machen,das MySQL und Apache etwas mehr bekommt als z.b. Mozilla?

Kannst Du in den Man-Pages von renice nachsehen: renice <prio> -p <pid>



Kann man das auch automatisch beim Systemstart angeben lassen und wenn ja, dann wo?

Sorry, weiß ich im Moment auch nicht. Über die Init-Skripte geht das bestimmt.



Als weiteres möchte ich gern einen Virenscan in der Nacht laufen lassen.

Das trägt man glaube in einen Cronjob am besten ein oder?

Ja. Siehe Manual-Pages von crontab.



Kann man dort dann auch sehr niedrige Priorität geben?

Ja, mit nice oder renice.



Zu MySQL noch einmal.

Bei mir läuft er in mehreren Instanzen.Gäbe es einen Trick um allen Instanzen auf einmal nachträglich eine neue Priorität zu geben ohne jede Prozessid einzeln anzugeben?

Genau so beim Apache2

Sorry, weiß ich im Moment auch nicht. Leichter ist es denke ich, beim Start von Apache/MySql gleich die richtige Prio mitzugeben.



Grüße

rayman

"Zu Risiken und Nebenwirkungen dieses Postings fragen Sie den Arzt Ihres Apothekers."

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: