title image


Smiley Re: Könnt Ihr mich mal kurz über die verschiedenen AMD Prozzis aufklären ??
guten abend



also das mit den vielen bezeichnungen ist schon relativ kompliziert. da sieht man schwer durch.



die opteron sind eigentlich workstation cpus. also nicht unbedingt für sockel 939 desktop boards vorgesehen. es gibt aber auch welche, die da problemlos laufen.

hat mit dem speicher zu tun.(einge mit ecc, andere ohne).

sehr beliebt in lezter zeit bei overclockern und sehr schwer zu bekommen. nicht unbedingt für den heimanwender vorgesehen.



san diego, winchester,manchester, newcastle, clawhammer und venice sind namen für verschiedene cores. liegt an der baureihe, die haben oft unterschiedlichen cache,

so einen san diego mit 2,2 ghz und e 4 stepping habe ich. auch athlon 3700. finde ich preislich und leistungsmässig total o.k.



alle x2 cpus sind dualcore cpus. die haben also 2 prozessorcores auf einem sockel. also so wie 2 cpus. sehr schnell bei multithreaded anwendungen, also wenn mehrere programme gleichzeitig laufen. da wäre der 3800 x2 das kleinste modell, das in single core anwendungen relativ langsam ist. da wäre ein 3700 single core mit 2200 mhz schneller.

bei mehreren anwendungen gleichzeitig ist der sehr viel stärker, da dann beide cores genutzt werden, sofern die software das unterstüzt.



sind also relativ auf die anwendung bezogen die ganzen unterschiede.

an der stabilität gibt es sicher bei allen kaum probleme.sofern board, speicher und andere komponenten eine gewisse qualität haben.



ein vorteil der desktop athlon 64 für sockel 939 ist ja das cool & quiet.

die takten sich runter, nehmen dadurch weniger strom und werden weniger heiss. gut für leise systeme, da weniger hitze weggekühlt werden muss.



da dein system eher kein spiele pc wird, würde ich dir einen athlon 64 3000 oder 3200 mit venice core empfehlen.mit sse 3 und 1,8 ghz 3500 oder höher geht auch, wäre aber meiner meinung nach verschwendung. dualcore für einen office pc ist wieso unnötig.

aufrüsten geht ja später noch.



tschüss burki



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: