title image


Smiley Re: Stromverbrauch einer Gasheizung?
Hi,



den Verbrauch anhand 1,5h hochzurechnen dürfte sehr ungenau werden. Denn je nach Betriebsart ist der Stromverbrauch sicher unterschiedlich: nachts weniger, v.A. wenn ganz aus ohne Nachtabsenkung, bei modulierendem Brenner vermutlich auch je nach Brennerleistung (entsprechend Gebläsedrehzahl) unterschiedlich. Insbesondere aber im Sommer deutlich weniger (nur ab und zu Warmwasserbereitung).



Eine Weishaupt Thermo Condens 24kW plus eine Zirkulationspumpe (Leistung weiß ich nicht, ist aber immer nur kurze Zeiten eingeschaltet, vielleicht 1h am Tag in Summe) hat in den letzten 5 Jahren zwischen 570-760kWh jährlich verbraucht. Mittelwert 670kWh. (Gut, ein paar Monate war die Zirkulation mal versehentlich dauernd an, und ab und zu hat man von dem Zähler noch was anderes kurz betrieben - wird aber nicht allzuviel ausmachen).



By the way: kW pro Tag is Unsinn, kW ist ne Leistung, kWh ist Energie :-)



Gruß

Didi

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: