title image


Smiley Re: Summe von mehreren Spalten
hi!



ich denke das größte problem ist das string-tippen oder?

erstelle auf C:\ eine neue textdate names textfile.txt und führe die sub generate aus. dann öffnest du das textfile und hast schon alle felder zusammengezählt.





      

Sub generate()



    Dim jahr As Long

    Dim mon As Long

    Dim str As String

    

    For jahr = 2002 To 2020

    

        For mon = 1 To 12

            

            If str <> "" Then str = str + "+"

            str = str + "[" & mon & "_" & jahr & "]"

        

        Next mon

    

    Next jahr

    

    OutputToTextfile str, "C:\textfile.txt"

            

End Sub



Public Function OutputToTextfile(Text As String, ToFile As String) As Boolean

    

    Dim lFFile      As Long

    Dim bSuccess    As Boolean

    

    lFFile = FreeFile

    

    Open ToFile For Output As #FreeFile

        Write #lFFile, Text

    Close #lFFile

    

    bSuccess = True

    

End Function 







daraus kannst du dann deine abfrage in der sql-ansicht deiner neuen abfrage erstellen. jetzt kannst du die funktion SUM([deinerzeugter text]) noch benutzen um die summe aller datensätze zu bekommen.



alles klar? aber die datenstruktur ist unter aller s... das muss man schon sagen. ich hoffe du hast die tabelle nicht erstellt... ;)



wenn du noch hilfe brauchst meld dich...



mfg xl
.(o-......This is Linux Country..........-o) .//\.......On a quiet night, you.......... /\\ V_/_....can hear Windows reboot.._\_V

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: