title image


Smiley Re: Und so wird gerechnet . . .
In jedem BBprog wird beim Auslesen der Informationen von digitalen Bildern immer eine Druckausgabe angezeigt. Warum das ausgerechnet 72 dpi sind, weiß der Geier. 72 dpi ist normalerweise die Gif-Ausgabe und man hat wahrscheinlich diese Ausgabegröße zu Grunde gelegt.

Scheinbar hast du kein gutes Bildbearbeitungsprog. Aber du kannst das auch mit dem Freewareprog IrfanView ermitteln (Sollte eigentlich zum Standard gehören, bevor hier Fragen gestellt werden). Bild einladen und die I-Taste drücken. Jetzt erscheint ein Fenster, in dem die DPI-Zahl offen ist (siehe GPO), die Bildgröße aber auf der 72 dpi-Grundlage angezeigt wird.

Wenn du dort z.B. 300 dpi eingibst, ändert sich entsprechend die Druckausgabe in cm.

Als Beispiel mal die beiden Bilder:



und





Gruß


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: