title image


Smiley Re: WLAN-Verbindung steht, aber kein Internet/Networking
Hallo Webbel,

interessante Frage. Wenn ich mir die IP-Einstellungen am Siemens USB Adapter anzeigen lasse, dann bekomme ich die IP-Adresse als 169.254.124.60, als Subnetzmaske 255.255.0.0 als Computername den richtigen Namen, als DHCP-Server 255.255.255.255 und der Wert für den Gateway ist leer. In den Netzwerkeinstellungen habe ich sowohl für die LAN-Karte als auch für den WLAN-Adapter im TCP/IP-Protokoll die automatische Vergabe gewählt. Der Gateway bzw. die Fritzbox ist aber unter 192.168.178.1 zu finden. In der Fritzbox habe ich den DHCP-Server für alle Schnittstellen, sowie den Punkt "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" aktiviert. Allerdings fällt mir auf, dass die Fritzbox auf der WLAN-Statusseite zwar die MAC-Adresse des Wohnzimmer-PC's richtig anzeigt, allerdings nicht die an ihn vergebene IP-Adresse und auch nicht seinen Namen. Er wird dennoch als "Bekanntes WLAN-Gerät" gelistet.

Ich bin jetzt kein absoluter Newbie was Netzwerke angeht, aber sowas ist mir dann doch neu :(

Werde mal an diesem Punkt "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" rumspielen ... an dieser Schraube habe ich noch nicht gedreht.

VIelleicht hast Du noch nen anderen Tip?

Gruss,

CIsk

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: