title image


Smiley Abfrage schneller mit gleich statt ungleich?
Hallo,



kann mir jemand sagen, was effizienter ist?

also ich habe eine Spalte typ, die 12 verschiedene werte haben kann.

8 von diesen 12 sollen angezeigt werden.

wäre es besser nach den 8 zu fragen, in dem ich 4 Bedingungen ausschließe mit ungleich oder die 8 Bedingungen angebe mit gleich.

warscheinlich macht es keinen Unterschied in Punkto Schnelligkeit ob gleich oder ungleich, aber ich möchte sichergehen, da die Abfrage wegen riesigen Datenmengen entsprechend dauert.



select ...

where typ 'k' and typ 'l' and typ 'm' and typ 'u'



oder



select ...

where typ = 'i' and typ = 'o' and typ = 'r' and typ = 'v' and typ = 'w' and typ = 'x' and typ = 'y' and typ = 'z'



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: