title image


Smiley Aktualisierungsabfrage: geht nicht bei Tabelle mit Primärschlüssel?!
Hallo,



langsam bin ich am verzweifeln: meine Aktualisierungsabfrage fügt zwar neue Datensätze hinzu, aktualisiert aber nicht die Felder in bestehenden Datensätzen...



Hintergrund:

ich habe eine Tabelle "Server", die u.a. den "Servernamen" (Primärschlüssel) sowie eine Beschreibung "Main function" enthält.

Nun möchte ich Daten aus einem Excel-Sheet damit abgleichen und neue Server hinzufügen, bei bestehenden den Feldinhalt von "Main function" aus dem ExcelSheet übernehmen.



(Das Excelsheet ist bereits als Access-Tabelle importiert).



Prolbem ist: neue Datensätze (dh. zu Servern, die noch nicht in der Tabelle "Server" vorhanden waren) werden brav hinzugefügt.

Bestehende Datensätze werden jedoch nicht aktualisiert.



Beim Ausführen der Abfrage bekomme ich den Fehler "Schlüsselverletzung" und die Hilfe sagt mir, dass Aktualisierungsabfragen nicht bei Tabellen mit Primärschlüsseln funktionieren?! (O-Ton Access-Hilfe: "Ihre Abfrage versucht, Datensätze anzufügen oder zu aktualisieren, die Primärschlüsselwerte enthalten, die bereits in der Zieltabelle enthalten sind.")



Stehe ich auf dem Schlauch?

Wie, bitte schön, außer mit einer Aktualisierungsabfrag sollte ich denn meine Felder aktualisieren?!



Grübelnde Grüße,

Ruth




Die Kaiser-Hesse-Burg

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: