title image


Smiley 2 Fragen: formatierte Ausgabe und Oder-Verknüpfung
Hallo zusammen,



ich hab 2 Probleme. Das erste betrifft eine formatierte Ausgabe mit FloatToStrF()!



Ich habe eine Schleife, wo i hochgezählt wird von 0 bis 999. Als Befehl in der Schleife steht memo2.lines.add(FloatToStrF(i,ffNumber,0,3)) und eigentlich sollte folgendes rauskommen: 001,002,003,...049,...999, also immer im 3-stelligen Format. Rauskommt aber sowas wie: 1,000 usw.

Trotz meherer Versuche krieg ich es nicht hin! Was mach ich da nur falsch??



Die 2. Frage:

Ich hab ein binäres Wort in String-Format(also: '0010'). Nun würde ich gern eine Oder-Verknüpfung mit dem 3. Bit machen, damit ich nur das besagte Bit setzen kann.



Bsp.:

0010 mit ODER 0100 verknüpft soll ergeben: 0110 !



Wie kann man denn sowas mit Delphi realisieren?



Danke Euch schon mal im Voraus!



Liebe Grüße



popi



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: