title image


Smiley Re: Neeeee
habs mir mal angeschaut....jepp,mit düse mein ich die drossel.

dahinter verdichtet man und gibt wärme ab,davor darf sich das "verflüssigte" gas wieder ausdehnen und wird kalt(bzw physikalisch richtig:es nimmt wärme auf.)

ist doch genau was ich sage.entscheidend ist die düse bzw drossel und der effekt ist genau der selbe,wie wenn du mit ner sprühflasche feuerzeuggas (oder flüssiges co2 oder so) irgendwas einsprühst.der einzige unterschied,im kühlschrank ist der kreislauf geschlossen.



der bezug zu dichtungen bzw kompressor ist sicher auch nachvollziehbar.

früher war dort tatsächlich öl,in erster linie als schmiermittel,aber auch,um den kolben dicht zu kriegen.mit anderen(neuen) kühlmitteln kann man andere techniken zum dichten nehmen,weil von neuen kühlmitteln die möglichen "dicht"-kunststoffe nicht angegriffen werden. neuere kunststoffe sind auch ,sowohl über längere zeit, als auch bei den möglichen temperaturen elastischer und werden nicht spröde.

die energiebilanz wird sicher(vermutung) auch besser,wenn die kolben-pumpe(kompressor) kein mechanisches monster mehr ist,sondern was in richtung "kunststoff-blasebalg" oder gleich als richtige pumpe.



zu dem öl der alten kühlschränke,natürlich ist das abgestimmt,aber jedes öl verharzt mehr oder weniger.mal auf eine lebenserwartung von 10 bis 15 jahren bezogen und unter anbetracht der thermischen und mechanischen belastung wird das nicht ganz unbedeutend.

bei geräten,auf die teils 10 jahre garantie gegeben wird,wird sich außerdem kein hersteller auf irgendwas einlassen,was er nicht unmittelbar dem kunden anlasten kann.

außerdem ist den herstellern dieser geräte das problem sicher auch schon ganz paar jahre bekannt.und die werden sicher alles dran setzen,solche dinge abzustellen.und wenn es nur eigennutz (garantie),dem innovativen image oder schlicht den verkaufszahlen dient.



wär dem nicht so,müßten wir wahrscheinlich heut noch die dieselmotore mit dem bunsenbrenner anlassen.
--
~!__/
 .o.o <-------------- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: