title image


Smiley Re: Das geht noch...
Hallo,



Genau so geht es mir aber z.B. auch bei Ost und West - über "nie ohne Seife waschen" kann ich sie hervorragend zuordnen, aber diesen Umweg brauche ich halt



Den kannte ich bisher nicht. Im Kindesalter habe ich allerdings irgendwo folgende "Merkregel" aufgeschnappt:



Die richtige West-Ost-"Anordnung" ist dann gegeben, wenn man das Wort "WO" lesen kann. Da fällt mir wirklich gerade erst beim Schreiben ein, wenn man es falsch macht, erhält man "OW" (oh weh!), aber das nur nebenbei. Inzwischen kann ich West und Ost ohne Gedankenstütze (aber leider meistens immer noch nur mit Kompass) finden.



Nord und Süd dagegen geht instinktiv :-)



Stimmt, dafür benötigte ich auch nie Hilfsmittel...



Noch eine vielleicht amüsante Ergänzung, wie ich die Zuordnung Süd-/Nordpol (auch heute noch) zu Arktis/Antarktis herstelle: Die Vorsilbe "Ant" hat die gleiche Anzahl Buchstaben wie Süd und da ich weiß, daß in beiden Bezeichnungen "Arktis" vorkommt, ist für mich alles klar.





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: