title image


Smiley Re: Dein Gefühl...
Du musst nur mal die Herstellerangaben checken (und die wären ja doof zu lügen, an nem Automatikgetriebe ist gut verdient).

Im Schnitt liegen die Verbräuche für die Modelle mit Wandlerautomatik 5-15% höher.

Die Beschleunigung auf 100 bewegt sich ebenfalls in dem Bereich.

Am besten aber sieht man die Tatsache dass Wandlerautomaten wirklich Leistung kosten daran dass sie in der Vmax deutlich langsamer sind.





ÄÄhhh... das die Multitronic kein Wandlerautomat ist, weisst du aber schon?





Beispiel Audi A4 2.0T 6-Gang gegen Multitronic: 241 zu 235km/h.

Klaro...sind nur 6km/h.



Bei der Multitronic hängt offensichtlich sehr viel vom Motor, der Motorsteuerung und natürlich von der Steuerung der Multitronic selber ab.



Ich habe eben mehrere handgeschaltete A4 und A6 mit ihren mit Multitronic ausgestatteten Pendants verglichen. Resultat:



Höchstgeschwindigkeit war fast immer beim Handschalter höher, aös beim Multitronic-Modell.

Aber schon bei der Beschleunigung zeigen sich unterschiedliche WErte: mal ist der handschalter um 0,3 sec. besser, mal die Multitronic.



Im Spritverbrauch jedoch zeigt sich bei allen dasselbe bild: hier ist durchgängig der handschalter *maximal* ebenbürtig, aber niemals besser.



Volker

-- Im übrigen bin ich der Ansicht, dass TTIP verhindert werden muss"...wir sind nur die Randfigur'n.. in einem schlechten Spiel..."(aus: Klaus Lage "Monopoly")



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: