title image


Smiley Dein Gefühl...
...in allen Ehren, aber das ist Physik.



Wandlerautomaten schlucken Leistung - genau wie Allrad.

Zudem wiegen sie mehr.



Du musst nur mal die Herstellerangaben checken (und die wären ja doof zu lügen, an nem Automatikgetriebe ist gut verdient).

Im Schnitt liegen die Verbräuche für die Modelle mit Wandlerautomatik 5-15% höher.

Die Beschleunigung auf 100 bewegt sich ebenfalls in dem Bereich.

Am besten aber sieht man die Tatsache dass Wandlerautomaten wirklich Leistung kosten daran dass sie in der Vmax deutlich langsamer sind.

Beispiel Audi A4 2.0T 6-Gang gegen Multitronic: 241 zu 235km/h.

Klaro...sind nur 6km/h.

Um diese 6km/h wieder reinzuholen müsstest du dem Automatikwagen aber schon knappe 20PS mehr geben - das sind immerhin 10%.

Du siehst also wieviel er in etwa "verliert".

Und das spürst du auch.



Sicher werden auch die Wandlerautomaten immer besser - der beste ist wohl die 7-G-Tronic von Mercedes.

Aber die Reibungsverluste usw. wird man so schnell nicht los.



Was ich mit dem "bis 150PS" sagen wollte war:

Bei "kleineren" Motoren machen die Verluste weit mehr aus als bei großen (der obige Wagen hat übrigens 200PS und selbst da merkst es noch deutlich).

Ein Audi S4 oder Porsche Carrera z.B. wäre in den Händen eines nicht-Profis mit Sicherheit schneller wenn er einen Wandlerautomat hat, weil die 5,x sec auf 100 kann kein Laie "erschalten".

Bei nem Wagen der 9 oder 10sec auf 100 braucht ist das weit weit weit weniger relevant.



Versteh mich nicht falsch - ich kann es durchaus nachvollziehen wenn jemand sagt "mir scheissegal".

Aber das ändert nix an der Tatsache.



Dank DSG & Co ist zumindest ein Teil davon Geschichte und wer weiß ob mein nächster nicht tatsächlich ein DSGler wird.



Cisco

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: