title image


Smiley Es gibt nichts was es nicht gibt ...
Hi,



da stimme ich Dir zu.



Mit fast leerer Batterie hat die Lima kaum Chancen bei Leerlauf die Leistung aufzubringen.



Es gibt auch recht kuriose Dinge in der KFZ-Elektrik:



In meinem alten Wagen war öfters die Batterie schlagartig leer. (immer bei Kälte im Winter, so wie jetzt)



Das muss jeweils so in 2-3 Stunden passiert sein.



Danach war dann ein ganzes Jahr Ruhe, bis zum nächsten Winter.



Eine Ursache konnte ich nicht finden, es trat nur sporadisch und der Fehler war nicht reproduzierbar.



Also konnte ich nix anderes machen als die Batterie über Nacht KOMPLETT abzuklemmen. (so ein Mist!)



Ich hatte mir dann sogar schon eine Klemme installiert um schneller mit dem Schraubendreher abzuklemmen.



Durch Zufall redete ich dann mal mit dem Meister in meiner Werkstatt und der sagte



dass das Relais der Heckscheibenheizung an Dauerpuls hängt und gerne mal klebenbeleibt.



Als ich dann das Relais und die dazugehörige Sicherung fand dachte ich es kann nicht wahr sein!



Das Relais war tatsächlich mehrmals klebengeblieben, darauf deuteten die abgebrannten Kontakte hin.



Aber die Sicherung war der Hammer. Die war ineinandergeschmolzen anstatt durchzubrennen! Na Klasse! ;-)



Danach hab' ich dann (Car HiFi-mässig) eine fette Glassicherung



eingebaut, das Relais erneuert und nie wieder Probleme damit gehabt.



Seitdem glaube ich bei KFZ-Elektrik an jeden nur erdenklichen Fehler. ;-)



Der ganze Mist ist heute so komplex, da brauchst Du eher einen Informatiker als Elektriker.
LG Pikachu


My Japanese name is Michizane Shigemitsu.
Take The Original Japanese Name Generator by Shu today!


geschrieben von


Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: