title image


Smiley Index neu anlegen
Eine Sicht ist eigentlich nur ein abgespeicherter SELECT.

SELECTS werden durch Indexe unterstützt. Hast du z.B. eine Artikeltabelle und suchst darin alle Artikel eines Lieferanten, dann muss ohne Index die ganze Tabelle durchsucht werden (FULL TABLE SCAN), existiert aber auf diese Tabelle ein Index über die Lieferanten-Nr, dann wird dieser Index genutzt und nur die wirklich benötigten Daten werden über die Vorsortierung des Index einzeln direkt aus der Tabelle ausgelesen (INDEXED ACCESS).



Wird nun durch irgendeinen Programmfehler ein Index INVALID, also nicht mehr lesbar/brauchbar/schreibbar, dann muss die Datenbank eben wieder auf den FULL TABLE SCAN zurückgreifen, die Auslastung steigt immens und die Performance bricht drastisch ein.



Normalerweise genügt es in so einem Fall den betroffenen INDEX mit "DROP INDEX indexname;" zu löschen und dann den INDEX neu zu erstellen. Dabei sollte man aber tunlichst wissen, welche Felder wie indiziert wurden, sprich: das bisherige CREATE-Statement kennen.



Gruß

Saluk

diu vive floreque.
Spockus

erreicht am 04.03.2008 09:47:23

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: