title image


Smiley Re: Sicherheitseinstellungen für die Verwendung von XP Prof.
> Was sollte ich noch unbedingt beachten ?



Es empfiehlt sich, das Betriebssystem und die verwendeten Programme vernünftig zu konfigurieren. Beim Betriebssystem gehört da z.B. dazu, nicht benötigte Dienste abzuschalten oder mindestens ans lokale Interface (Localhost) zu binden. Die Konfiguration selber ist mit diesem Tool recht einfach. Allerdings empfiehlt es sich, sich genauer über die Windows-eigenen Dienste zu informieren, da man sich Windows auch so 'sicher' machen kann, dass gar nichts mehr geht...



Weiterhin sollte man das Betriebssystem und die verwendeten Programme stets aktuell halten. Bei Windows kann man dazu (wenigstens für das Betriebssystem...) die 'Automatischen Updates' verwenden oder alternativ in regelmässigen Abständen im Internet Explorer auf 'Extras - Windows Update' gehen.



Man sollte auf inhärent unsichere Software möglichst verzichten. Das bedeutet etwa, dass man den IE nur noch für den Besuch auf Windows Update einsetzen sollte, ansonsten ist die Verwendung von Opera oder Firefox eindeutig vorzuziehen.



Guck Dich auch mal im Forum 'Sicherheit/Viren' um. Da gibt es zahlreiche Diskussionen, teilweise mit lesenswerten Links. U.a. habe ich da mal einen 'Essay' verlinkt, den Du Dir mal durchlesen solltest.
CU
Caleb




Wie man Fragen richtig stellt


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: