title image


Smiley Hätte ja jetzt "Speed" gesagt... ;-)
Hi Alki!



Mir fiel als erstes das genaue Gegenteil von dem ein, was Du suchst, aber vielleicht zählt das ja auch. Sideways ist vom Tempo etwa mit "About Schmidt" vergleichbar und auch vom selben Regisseur Alexander Payne. Diesmal geht es um die Geschichte von zwei Männern, die eine Weinreise unternehmen. Miles, ein Lehrer mit bisher nicht erfolgreichen Ambitionen als Buchautor, ist dabei der melancholische, missmutige und ängstliche Typ, während sein alter Freund Jack ein unbekannter Werbeschauspieler ist, dessen Lebensauffassung mehr nach Action, Spaß und Leichtigkeit strebt, und dessen anstehende Hochzeit der Grund für den Ausflug ist. Auf ihrer Reise, die Miles eigentlich geplant hatte um Jack die Tiefgründigkeit des Weinanbaus und Weingenusses näher zu bringen, treffen sie auf zwei Frauen. Und wie es nicht anders zu erwarten ist, fangen damit die Probleme an ;-)

Wie bei "About Schmidt" wird Stimmung durch Ruhe erzeugt. Außerdem spielt Paul Giamatti seinen Miles wirklich klasse und könnte durch seine tollpatschige, traurige Erscheinung den Film fast alleine tragen. Ihm zur Hilfe stehen jedoch weitere tolle Akteure, aber wenige. Es findet kein Overload durch viele unterschiedliche Personen oder eine komplizierte Handlung statt, und auch nicht durch modische Schnellschnitte. Die träge Kamera, die besonders die schönen und gut ausgearbeiteten Dialoge in den Vordergrund bringt, sorgt ebenfalls für Ausgeglichenheit. Es muss aber noch angemerkt werden, dass der Film nicht einschläfernd wirkt, denn es passiert etwas, nur eben langsam, und hin und wieder sind einige humorvolle Passagen eingebaut, die mich richtig haben lachen lassen! Mich hat sogar einiges an Lloyd und Harry aus "Dumm und Dümmer" erinnert, hehe.

Eine ganz klare Empfehlung von mir für diesen Leisetreter, der nicht atemlos macht aber dafür tief durchatmen lässt!



Gruß, Kosmo
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung"

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: