title image


Smiley Re: SD Karte formatieren? / Auflösung und Kompression?
Hallo, entschuldige, wenn ich dazu was sage ;)



"Erst Fokussieren, dann Ausrichten und Abdrücken" heißt nichts weiter, dass du erst auf das Hauptobjekt scharfstellst (durch halbes Durchdrücken des Auslösers bis zum Druckpuinkt) und dann den Bildausschnitt ausrichtest und dann auslöst. Das Prinzip gilt übrigens immer, egal was du eingestelt hast.



Ich verwende grundsätzlich die Einstellung "Mitte", da es so in 99% aller Fälle für meinen Bedarf am schnellsten geht.



Bei Flexizone kannst du den zunächst mittig befindlichen Fokussierrahmen manuell verschieben, um z.B. auf ein Objekt rechts im Bild scharfstellen zu können, ohne die Kamera nach dem Fokussieren ausrichten zu müssen. Das dauert letztendlich wesentlich länger und ist m.E. nur dann sinnvoll, wenn du die Belichtungsmessung an den Fokussierrahmen koppelst und stark unterschiedliche Lichtverhältnisse im Motiv hast.



Und AiAF mag ich nicht, da ich damit der Kameraautomatik überlasse, worauf scharfgestellt wird - was ich doch lieber selbst entscheide.



Hier noch die Beschreibung zu den 3 Einstellungen gemäß Bedienungsanleitung:



AiAF: Die Kamera wählt je nach Aufnahmebedingungen zur Fokussierung automatisch aus 9 AF-Rahmen aus.



Mitte: Die Kamera stellt die Schärfe unter Verwendung des zentralen AF-Rahmens ein. Dies ist nützlich, wenn sich der Fokus exakt an der gewünschten Position befinden soll. (Ergänzung von mir: ist etwas verwirrend formuliert, nur beim Fokussieren muss das Hauptmotiv in der Mitte befinden, danach kannst du die Kamera beliebig neu ausrichten - was du meist in Sekundenbruchteilen hinkriegst)



FlexiZone (Manuelle Einstellung): Sie können den AF-Rahmen manuell an die

gewünschte Position verschieben. Auf diese Weise können Sie bequem und ganz exakt

auf das gewählte Motiv fokussieren, sodass Sie den gewünschten Bildausschnitt erhalten. (Ergänzung von mir: für das nächste Bild musst du den AF-Rahmen immer manuell an die sinnvolles Stelle schieben, was m.E. nervig ist)



Letztenendes musst du aber entscheiden, welche Einstellung für dich am praktischten ist. Für schnelle Schnappschussfolgen z.B. kann auch AiAF sinnvoll sein.



Ansonsten sind meine Standard-Einstellungen wie folgt:

P-Modus

ISO 100

Einzelbild

Mehrfeld

Superfein, L

RoteAugen Aus (Bringt kaum Besserung, da stimme ich Heinrich voll zu)

Gitternetz An. (superpraktische Sache!!)




Gruß, Pedro



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: