title image


Smiley Re: SD Karte formatieren? / Auflösung und Kompression?
Hallo Dieter,



ich würde die Karte auf jeden Fall formatieren. Und zwar in der Kamera. "Format niedr. Stufe" braucht man allerdings nicht.



Die weniger MBs kommen von der Umrechnung je nach dem ob man mit 1000 oder 1024 rechnet. Die Dateistruktur braucht auch nochmal Platz. Die 483MB sind normal.





Die Auflösung würde ich nur im Notfall (Hronischer Speicherplatzmangel und keine Möglichkeit die Bilder zu sichern) niedriger als L (2592x1944) stellen. Bei der Kompression reicht "Fein" Normalerweise aus. Ich nutze allerdings meist "Superfein" da ich normalerweise keine Speicherplatzprobleme habe und mir alle Möglichkeiten offen halten will.

Dann passen zwar "nur" 194 (Im Schnitt) Bilder drauf statt 345, mir reicht das aber vollkommen.



Noch ein Tip: Auf "C" würde ich meine "Lieblingseinstellungen" mit Serienbildmodus Speichern. So kann man ohne was Umstellen zu müssen sofort Mehrere Bilder Schießen. Was ich sehr oft (Bei Kindern) nutze.



Gruß,



Heinrich







Eine wirklich gute Idee erkennt man darin,

dass ihre Verwirklichung von vornherein

ausgeschlossen scheint.

Albert Einstein




geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: