title image


Smiley Es sind weniger die Steuervorteile
die sind wahrscheinlich wirklich gering im Vergleich. Außerdem hat sich schon manch einer endgültig ruiniert, beim Versuch auf Teufel komm raus seine Einkommensteuer zu senken, geringere Steuern, bedeutet höhere Kosten und weniger Gewinn. Das kann auf Dauer nicht gut sein.



Beim Leasing ist naturgemäß weniger Geld gegenüber Barkauf gebunden, gegenüber Kreditkauf ist Leasing Bilanzkosmetik, scheinbar weniger Verbindlichkeiten.



Daher auch die spezielle Ausgestaltung von Leasing Verträgen als 'finance lease', beispielsweise Ausschluss der Übernahme am Ende der Laufzeit, und nicht als 'capital lease'. Letzteres müsste der Leasingnehmer bilanzieren.



Seit langem gehört aber ein Leasingspiegel zu einem ordentlichen Abschluss, da sehen die Kreditgeber dann schon, was läuft.



In internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS, US-GaaP) ist leasing umfangreich geregelt, da wichtige Baustelle, unser HGB ist (nicht nur hier) etwas hinterm Mond.



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: