title image


Smiley Ich habs jetzt auch geschafft...
Hab zwar einige Anleitungen gefunden aber so hats bei mir funktioniert:



Damn Small Linux auf einem USB-Stick installieren

Also zuerst besorgt man sich Damn Small Linux (DSL) und SYSLINUX in der jeweils letzten Version.

Zusätzlich braucht man noch Daemon Tools oder IsoBuster.



Für DSL habt ihr also nun die Dateien dsl-1.2.1.iso und syslinux-3.09.zip (das waren bei mir die letzten Versionen).



Um DSL von dem USB-Stick booten zu können müsst ihr nun so vorgehen (in der Beschreibung gehe ich von H: als Laufwerk des USB-Sticks aus):



Stick formatieren: FORMAT H: /X /FS:FAT

SYSLINUX entpacken

Eingabeaufforderung starten und in das Verzeichnis wechseln, in das SYSLINUX entpackt wurde und dort gleich in das Unterverzeichnis win32 wechseln

jetzt den Befehl SYSLINUX H: eingeben (jetzt solltet ihr auf dem Stick eine versteckte Datei ldlinux.sys haben)

jetzt müssen alle Daten aus dem ISO auf den Stick kopiert werden (entweder mit Daemon Tools soder mit IsoBuster)

jetzt müsstet ihr also folgende Dateien und Verzeichnisse auf dem Stick haben



boot

KNOPPIX

lost+found

index.html

ldlinux.sys





Als nächstes kopiert ihr alle Dateien aus boot\isolinux in das oberste Verzeichnis auf H: (also direkt auf H:\)

nun wird die Datei isolinux.cfg in syslinux.cfg umbenannt

jetzt müssen nur noch das Verzeichnis boot und die Datei isolinux.bin gelöscht werden



Jetzt sollte man von dem Stick booten können.

Allerdings hat man beim booten keine Schreibrechte auf den Stick - wer auch die haben möchte, kann sich von dieser Seite die Datei minirt24.gz downloaden und mit der Datei auf dem Stick ersetzen.

--> Danach hat man dann nach dem booten Schreibrechte auf dem Stick.



Ich selbst habe noch in der Datei syslinux.cfg alle Vorkommen vo lang=us in lang=de ersetzt, damit man gleich die deutschen Keyboardeinstellungen hat.



Hawk



P.S.: Falls jemand eine Möglichkeit kennt, wie man DSL im read-only Modus booten und hinterher trotzdem noch den Schreibzugriff aktivieren kann, wäre es net, wenn er hier posten würde, wie man das hinbekommt.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: