title image


Smiley Re: Eine Lanze dafür!
Hallo!

Wahrscheinlich werden sich jetzt mehr Automatikgegner wie Befürworter melden. Deshalb will ich da mal mit der befürwortung anfangen.

Zuerst mal -ich habe keinen Automatikführerschein sondern das Autofahren und Schalten noch auf Fahrzeugen mit UNSYNCHRONISERTEM Getriebe gelernt. Trotztdem bin ich überzeugter Automatikfan und würde mir NIE wieder ein Handgeschaltetes Fahrzeug kaufen.

Was ich allerdings deshalb genausowenig kaufen würde wäre eines dieser "Automatisierten Schaltgetriebe" mit Synchronem nicken aller Insassen.

Dann doch lieber Handrühren. (Einzige Ausnahme siehe unten -DSG von VW)

Bleiben:



Konventionelles Automatikgetriebe mit Wandler und möglichst vielen Fahrstufen.

-Der volle Automatikkomfort, butterweiches Anfahren, bequemes Rangieren wegen des "Kriecheffektes"; Schonung des ganzen Antriebsstranges.

Nachteil -Mehrverbrauch, etwas träger im oberen Geschwindigkeitsbereich -dafür schneller an der Ampel weg.



CVT-Getriebe (Stufenlos), noch idealer, allerdings je nach Hersteller unterschiedlich in Komfort und Zuverlässigkeit (Manche "kriechen", andere nicht). Beinahe genial gelöst im Honda Jazz. Diese Sonderform hat auch nur geringe Leistungsverluste und fast keinen Mehrverbrauch. Der Jazz soll sogar sparsamer sein als der Handschalter.

Weitere Hersteller: AUDI (Wackelelvis-Reklame, Probleme mit der Zuverlässiglkeit); Ford (Aus eigener Erfahrung nicht zu empfehlen, inzwischen wohl eingestellt); Nissan (Primera); Mercedes (Autotronic -neue A & B-Klasse)



DSG-Geriebe von VW als Sonderform eines "Automatisierten Schaltgetriebe".

Kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch, guter Fahrkomfot da keine Zugraftunterbrechung beim Schalten. Eine der wirklich hervorragenden konstruktiven Leistungen der letzten Zeit im Automobilbereich. Das Ding wird ja sogar in den Supersupersportwagen Bugatti eingebaut.



Noch was zu den Vorurteilen: Selbst mit dem Autochen meiner Frau, einem Lancya Y mit 60Ps und CVT-Automatik gewinne ich fast jeden Ampelspurt, die fehlenden Schaltpausen machens möglich. Und auch im Stau möchte ich Automatik nicht missen.

Schönes Wochenende Pet

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: