title image


Smiley Re: BHKW Netzeinspeisung, Stromrichtung feststellen...
Hi,



Stromzähler laufen nur deswegen nicht rückwärts, weil sie eine Sperre haben; technisch gehen würde es sonst.



Ich weiß es zwar nicht von jemand bestätigt - aber meiner Meinung nach müßten jegliche Einspeisezähler (BHKW, Photovoltaik - gibts heute ja genügend) ohne Sperre sein. Weil sonst könnte man über die ja nachts, wenn die PV-Anlage keinen Strom einspeist, kostenlos Strom vom Netz beziehen; das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Ob/wo man einen Zähler ohne Sperre herbekommt - keine Ahnung. Dann würde ein Zähler reichen, man müßte nur optisch eine Drehrichtungserkennung machen. Aber wenn man eine Dreh-Erkennung optisch hinbekommt, wäre das auch kein Problem (zwei Sensoren nebeneinander, und auswerten ob 1-2 oder 2-1 detektiert wird...)



Gruß

Didi

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: