title image


Smiley Re: Mauskoordinaten, externe Variablen und Positionierung
Moinmoin,

also mal zu den einzelnen Punkten:





1. Ich möchte mir die Mauskoordinaten auf einer Karte (eine Sequenz im Film), anzeigen lassen und dann in einem weiteren Fenster anzeigen lassen.

Ich hab keinen schimmer wie.

Irgendwie mit _xmouse und _ymouse.



Das hast du ja schon beantwortet. _xmouse und _ymouse sind deine Freunde. Genauso wie trace(); Gib dir mal testhalber per Trace die Mauskoordinaten aus:



Leerer MC:



onClipEvent(enterFrame) {

Trace("Maus X = " + _xmouse);

Trace("Maus Y = " + _ymouse);





2. Ich möchte dann später, kleine mc's die sich auf der Karte befinden neu positionieren. Die Koordinaten dazu werden aus einer txt Datei oder so ausgelesen. Diese können dann extern verändert werden.

da hab ich überhaupt keine Idee wie ich das im AS mache.



Wenn die Daten z.B. so in der txt Datei stehen:



&xkor1=100&ykor1=100&



Dann kannst du mit:



onClipEvent(load) {

this._x = _root.xkor;

this._y = _root.ykor;

}



Einzelne MC`s auf bestimmten Koordinaten auf der Bühne plazieren.



3. Über ein Menü mit Buttons sollen dann, wenn man auf einen der Button's klickt, soll eben die gesammten Karte so positioniert werden, dass der gewählte kleine mc in der Mitte des Films zentriert wird.

Und es ist eben wichtig, dass man es an den mc's positioniert, da sich diese ja verändern können.

Also muss auch die Position am Anfang nachdem sie eingelesen wurde vielleicht im Film neu asugelesen werden.



Wenn deine Hauptkarte den Namen "mainkarte" hat kannst du so positionieren:



_root.mainkarte._x = _root.derMCmitDenKoordinaten._x;

_root.mainkarte._y = _root.derMCmitDenKoordinaten._y;







Hoffe das hilft und




..:: Multiplayer-Sudoku online - Bis zu 4 Spieler gleichzeitig ::..
..:: Play 50 Levels Breakout online ::..
..:: Roboracer - mehr als 65 leveln Spielspass. Gastaccount: Name=Gast Pass=Gast ::..







geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: