title image


Smiley Problem mit PrintMaster
Hallo,



hoffentlich kennt jemand von euch dieses alte Programm noch und kann mir einen Tip für mein Problem geben. Für diejenigen, die es nicht kennen: Es ist ein Programm, mit dem man Grußkarten, Visitenkarten, Etiketten etc. erstellen kann.



Mein Problem: Bei diversen Vorlagen (z.B. bei Grußkarten und Briefumschlägen) druckt PrintMaster das eingefügte Motiv zwar an der richtigen Stelle, jedoch seitenverkehrt aus. Die Schrift wird dabei komischerweise korrekt gedruckt, also nicht gespiegelt. Im Gegensatz zu den Grußkarten werden z.B. Etiketten korrekt gedruckt. Bei den Druckeinstellungen von PrintMaster gibt es zwar die Option spiegelverkehrt für T-Shirt-Druck, aber diese Option ist nicht aktiviert, das habe ich als erstes überprüft. Ich habe auch schon versucht zu tricksen, indem ich das Motiv auf der Vorlage gespiegelt eingefügt habe, aber leider vergeblich, PrintMaster druckt es trotzdem verkehrt herum. In den Druckereinstellungen findet sich auch nichts Ungewöhnliches, ich habe da außer der Druckqualität auch nie was verändert.



Ich weiß nicht, seit wann das Problem besteht, da ich das Programm lange Zeit nicht benutzt habe. Aber ich habe es schon seit vielen Jahren auf der Platte, und früher gab es keine Probleme damit. Mein BS ist schon seit mehr als 3 Jahren Win2K, daran kann es also nicht liegen. Als letzten Versuch habe ich PrintMaster dann schließlich deinstalliert und komplett neu installiert - leider ohne Erfolg, das Problem besteht nach wie vor.



Komisch finde ich halt, daß PM wie gesagt nicht alle, sondern nur einige bestimmte Vorlagen mit spiegelverkehrtem Motiv ausdruckt. Hat vielleicht jemand von euch eine Erklärung für dieses eigenartige Phänomen?
Gruß vom Biber



Manchmal habe ich einfach keine Lust, meine Sätze zuende




geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: