title image


Smiley Wie kann ich Baupläne (Allplan) meines Architekten in 3D ansehen?
Hallo!



Ich plane zur Zeit den Bau eines Hauses. Mein Architekt verwendet Allplan (Version weiß ich leider nicht, ich glaube 2003).



Ich habe jetzt eine dxf-Datei des Hauses erhalten und mir Softcad in der 1-Monat-Test-Version heruntergeladen. Leider kann ich die Datei nicht öffnen ("Incorrect version number. SoftCAD version 1.xx imports DXF files up to AutoCAD(r) version 12."). In der DXF-Datei stehen folgende Zeilen:

--------------------------

$ACADVER

1

AC1015

9

$ACADMAINTVER

70

6

9

--------------------------



Das gleiche Problem taucht auf, wenn ich dxf-Dateien (Beispiel: Badewanne) von diversen Herstellern herunterlade.



Mit welchem Programm (möglichst umsonst) kann ich mir

*das Haus in 3D anzeigen lassen (möglichst realistisch)

*evtl. Möbel hinzufügen und die Pläne leicht ändern

*die Pläne maßstabsgerecht auf Din A4 drucken ???



In welchem Dateiformat sollte der Architekt mir die Pläne dazu zur Verfügung stellen??



Danke für eure Hilfe im Voraus!!



Christian

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: