title image


Smiley Steuervorteile für Unternehmen bei Leasing oder Kauf
Hallo zusammen,



ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Leasing/ Fuhrparkmanagement und dies im Zusammenhang mit Steuern. Insbesondere Kauf vs. Leasing ist interessant.



Ich habe jetzt unterschiedlichste Informationen:

zum einen weiß ich, dass Abschreibungen Betriebsausgaben sind und damit das zu versteurnde Einkommen reduzieren und dadurch den Gewinn erhöhen können.



Leasingraten sind doch ebenfalls Betriebsausgaben und und verringern somit ebenfalls die gewinnabhängigen Einkommenssteuerzahlungen, oder?



Wo liegt denn dann der Vorteil beim Leasing? Selbst die Verminderung der Gewerbeertragssteuer bringt doch nur eine zeitliche Verschiebung der Zahlunge.



Ebenfalls angenommen, dass das KFZ steuerlich über 6 Jahre und kalkulatorisch über 5 Jahre abgeschrieben wird. Entstehen z.B. Vorteile durch Leasing, wenn das Unternehmen das Fahrzeug schon nach 4 Jahre wieder verkauft? Oder sind die Unterschiede aus steuerlicher Sicht zwischen Kauf und Leasing nur marginal, weil die Leasingraten höher sind und es dadurch keine echten steuerlichen Vorteile zw. Kauf und Leasing gibt???



Hat jmd Ahnung davon? Ist das überhaupt verständlich was ich will?





Beste Grüße

Woodstock

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: