title image


Smiley Hilfe, PCI-Chaos! vorne/hinten Kerbe, 2 Kerben, - was darf ich reinstecken?
Hi!



Leider waren meine Internet-Recherchen unbefriedigend. Wikipedia, was meist ganz brauchbar ist, brachte zu diesem Thema überhaupt keine Infos, lediglich eine Tabelle der Einführungsjahre der PCI-Standards.



Ich suche absolut eindeutige Infos über die Zuordnung der Kerbenposition zum PCI-Standard und zur Spannung.



Konkretes Problem: Ich habe ein Mainboard, welches die Karten nur mit 5V versorgen kann, aber eine hintere (vom Slotblech abgewandte) Kerbe hat. Ich suche eine 5V-Soundkarte. Leider schreiben die wenigsten Anbieter den PCI-Standard geschweige denn die Spannung zu ihrem Artikel.



Da für 5V PCI 2.0 bis 2.2 in Frage kommt, PCI 2.1 bis 2.2 aber sowohl 5 als auch 3,3V hat, brauche ich eine explizite Angabe der Spannung. Oder kann mir jemand einen Tip der Modelljahre der Soundkarten geben? Z.B. alles vor 1999?



Ich suche in erster Linie aber mal eine glasklare Definition der Kerbenposition. Googeln brachte mich bisher nur in irgendwelche Foren mit diffusen Aussagen.



- was für (einen) Standard(s) haben Karten mit hinterer Kerbe?

- was für (einen) Standards(s) haben Karten mit 2 Kerben? (habe eine LAN Karte mit 2 Kerben)

- gibt es Karten mit vorderer Kerbe?



danke im voraus





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: