title image


Smiley String auslesen mit Leerzeichen
Hi,



ich habe eine Access Datenbank, in die speichere ich Daten rein und lese sie auch wieder aus. Beim abspeichern werden die Daten in die Access DB geschrieben und der Rest der Zelle wird mit Leerzeichen aufgefüllt.

(Beispiel, wenn die Zelle 10 Zeichen breit ist und ich das Wort "Test" Speichern will, werden noch 6 leerzeichen eingefügt , also so |Test______|



Nun das Problem, wenn ich Daten auslesen will und vergleichen will , zB:



If ABTEILUNG = RsPrüfung.Fields("Auswahl1").Value _

Then mail.To = RsMail.Fields("Mail1").Value



dann ist "Auswahl1" nicht gleich wie "Mail1"



(Abteilung ist ein Eintrag in einer Spalte als String, ohne Leerzeichen)





Also, in diesen Fall wäre mein String in ABTEILUNG = "TEST"

und mein Eintrag in der Datenbank wäre = "TEST "





So funktioniert das auslesen nicht, weil der Code in die Leerzeichen nicht berücksichtigt und "TEST" nie gleich "TEST______" ist.





Was muss ich machen, damit die Leerzeichen bei meinem Vergleich nicht berücksichtigt werden ??





Danke mal

Joachim



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: