title image


Smiley Dateiinfo (erweitert) mit VB.NET auslesen
Hallo allerseits,



im Explorer unter Windows XP kann man mit der rechten Maustaste eine Datei anklicken und Eigenschaften auswählen. Ist es beispielsweise eine Office-Datei, ein Bild oder eine MPG-Datei, kann ich noch die Registerkarte Dateiinfo anwählen. Dort ist eine Schaltfläche "Erweitert". Hier sind Kommentare, Titel, Wortzahl, Anzahl Absätze, Bild-Größe, Bild aufgenommen, Auflösung u. ä. Angaben enthalten.



Wie kann ich diese Informationen, die vom Dateityp abhängig variieren, mit VB.NET auslesen? Gibt es hierzu bestimmte Auflistungen? Diese Infos werden ja über den Explorer - also einem Systemprogramm - angezeigt. Falls es keine .NET-Möglichkeit gibt, gibt es eine API, die ich "anzapfen" kann?



Vielleicht finde ich auch nur vor lauter Hilfe durchwühlen die richtigen Themen nicht.



Oder muss ich die Datei lesen und Informationen entnehmen - wie bei Fotos die EXIF-Daten?





Gruß,

Markus



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: