title image


Smiley Align & Anchors & Delphi 7 => Ist das normal
Hallo Leute!



Folgendes Szenario hat mich vorgestern bei der Entwicklung einer Kompo fast zur Verzweiflung getrieben. Läßt sich sehr leicht in der IDE nachvollziehen:



Neues Formular.

Button mitten aufs Formular.

Memo oder Listview oder Treeview oder ... dazu.

Align des Memos auf alRight stellen.

Das Control kuschelt sich erwartungsgemäß an den rechten Rand.



So und nun kommt´s: Wenn ich nun den Button nach rechts gehen das Memo ziehe, wird dieses immer weiter nach rechts geschoben. Das Control ist also nicht mehr voll sichtbar und das Formular weißt eine Scrollbar auf.

Lösche ich nun die Anchors des Buttons [], so wird dieser je nach Erstellungsreihenfolge über oder unter das Memo verschoben. Dieses Verhalten würde ich generell erwarten!



Soll das alles so sein oder stimmt da was mit dem Alignhandling der VCL nicht so ganz?



Viele Grüsse + eine gute Zeit



OLLI



@Uwe: Ich melde mich heute Abend bei Dir. Hatte bisher keine Zeit, Dir zu antworten.



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: