title image


Smiley Befindet diese Tabelle in der 3. Normalform?
Hallo,



ich erstelle gerade eine Datenbank für die CPU-Sammlung eines Freundes. Sicherlich braucht man hierfür nicht unbedingt eine Datenbank. Ich habe allerdings diesen Umstand zum Anlass genommen, meine Kenntnisse in diesem Bereich etwas aufzufrischen. Derzeit habe ich vier Tabellen:



eine für die CPU-Klasse (z. B. Pentium)

eine für den CPU-Code (z. B. Pentium P 5)

eine CPU-Tabelle (z. B. Intel Pentium P5 A80501-60) und

eine Hersteller-Tabelle (z. B. Intel).



Meine Frage ist die folgende: Befindet sich die unten stehende CPU-Tabelle in der dritten Normalform?



Tabelle: CPU

ID / CPU-Name / Taktfrequenz / Bauform (Package Type)/ CPU-Bild / Spezifikations-Nr. /...



Ich bin mir da nicht ganz sicher. Z. B. taucht die Taktfrequenz einer CPU bereits im Namen derselbigen auf. Liegt hier eine transitive Abhängigkeit der Taktfrequenz von der ID über den CPU-Namen vor?



Gruß, andi

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: