title image


Smiley Was ist "wmiprvse.exe"? Kann man das abschalten?
Hi @all!



Nachdem mein Rechner elend langsam wurde und sich meine Netzwerkverbindung ständig nach einigen Minuten "ausgeklinkt" hat, habe ich mal diverse Viren- und Malwarescanner drüberlaufenlassen und auch einige unnötige Dienste entfernt. Jetzt rennt er wieder... ;-)



Was mich aber noch stört (wie die sprichwörtliche Fliege an der Wand!) ist der "wmiprvse.exe", der erst einige Minuten nach Rechnerstart im Taskmanager auftaucht. Meist bleibt er dort, manchmal aber verschwindet der Eintrag aber auch nach weiterem Warten wieder.

Die zugehörige Datei wmiprvse.exe ist im Verzeichnis C:\Windows\system32\wbme\ zu finden. Lösche ich sie dort oder benenne sie um, so ist sie nach Rechnerneustart wieder da.

Google gibt nicht viel her, außer dass es sich um einen Dienst der Windows Management Instrumentation handelt. Was ist das, wer braucht das?

Ist das notwendig oder kann ich das irgendwie permanent abschalten?


Mit bestem Gruss,
CompuGreenhorn


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: