title image


Smiley Sorry, dieses Posting ist lang, weil ich viel erklären musste ...
Ich drehe mich furchtbar im Kreis, vermutlich habe ich zuviel nachgedacht und es hat nichts gefruchtet. Mein Problem ist Folgendes:



ich habe 3 Tabellen, die jeweils die gleichen Feldnamen haben.



Tabelle 1: Aufträge - das ist das aktuelle Jahr

Tabelle 2: AufträgeVj0 - das Vorjahr (2005)

Tabelle 3: AufträgeVj1 - das VorVorjahr (2004)



die hauptsächlich benötigten Felder sind:

• Euro

• Menge

• Kunden

• Fabriken



Es gibt zwar noch weitere Felder, aber diese 4 sind primär für die geplante Arbeit wichtig.



ich habe nun für alle 3 Tabellen Abfragen mit diesen 4 Feldern gemacht, wobei ich die Felder „Euro“ und „Menge“ (aus Tabellen AufträgeVj0 und AufträgeVj1) umbenannt habe in:

- EuroVj0 und EuroVj1 und

- MengeVj0 und Menge Vj1

- die Felder Euro, EuroVj, EuroVj0 sowie die entsprechenden Felder Menge... wurden summiert und gruppiert nach „Kunden“



Aus diesen drei Abfragen mache ich Anfügeabfragen, und die Ergebnisse gehen in eine neue Tabelle „Statistik“



Vorher wird per Löschabfrage die Tabelle „Statistik“ geleert. Aus dem Ganzen habe ich dann ein Makro erstellt, um diese Operation automatisch ablaufen zu lassen.



Aus dieser Tabelle „Statistik“ soll nun Folgendes gemacht werden:



- Summen bilden für

- Euro, EuroVj0 und EuroVj1 sowie

- Menge, MengeVj0 und MengeVj1

- Zählen der Kundenanzahl pro Jahr

- Zählen der Fabrik-Anzahl pro Jahr



Ausgegeben in einem späteren Bericht soll dann:



- Umsatz in Euro für die 3 Jahre

- dito für Menge

- Angabe der Anzahl Kunden

- Angabe der Anzahl Fabriken

- Umsatz pro Kunde (Euro/Anzahl Kunden)

- Umsatz pro Fabrik (Euro/Anzahl Fabriken)



Die ersten zwei Punkte schaffe ich noch. Problematisch wird es beim Zählen der Kunden (pro Jahr, da ich ja nicht jedes Jahr die gleiche Anzahl Kunden habe), und das Gleiche auch für Fabriken.

Die Umsätze pro Kunde und pro Fabriken können ja dann durch eine Formel im Be-richt errechnet werden.



Lange Vorrede, leider ... aber wie erreiche ich es in der Abfrage die Betrag und Mengensummierung und die Anzahl Kunden und Fabrik hinzubekommen?



Beste Grüße

Axel




Älter werden bedeutet nicht zwangsläufig, dass man nicht mehr lernfähig ist

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: