title image


Smiley Re: Kein Glaubenskrieg ...
> @Karsten Meyer

> Hast Du Dir schon mal IrfanView Thumbnails angesehen?



Ja sicher, Thumbnails.

Ich brauch aber eine Liste der Dateinamen, ähnlich wie beim Windows-Explorer die Ansichtvariante "Details". ACDSee und XNView bieten diese, und dazu das gerade markierte Bild als Voransicht.



Wenn man _wirklich_ viele Bilder hat, macht die reine Thumbnail-Ansicht wenig Sinn und dauert auch viel zu lange.



Und übrigens kann man bei den genannten Programmen in dieser Liste wunderbar mit der Tastatur navigieren (genau gesagt: mit der 10er-Tastatur), und das wesentlich besser als beim Windows-Explorer.

Kleines Beispiel: Backspace geht einen Ordner zurück. Beim Win-Explorer sitzt der Focus dann auf dem obersten Ordner der Liste, was völlig blödsinnig ist, bei ACDSee auf dem Ordner, den man gerade verlassen hat. D.h. 1 x Pfeil-Runter und man ist auf dem nächsten. So kann man sehr schnell seine Ordner durchsehen, ohne überhaupt die Maus zu bemühen. Und man kann wunderbar Bilder zwischen verschiedenen Instanzen des Programms kopieren/verschieben. Ich glaube nicht, dass IrfanView dazu taugt.



Schönen Gruß,

Karsten



PS: Ein Glaubenskrieg liegt mir fern, ich möchte nur auf ein paar Nachteile dieses so oft gelobten Programms hinweisen.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: