title image


Smiley Ja, genau...
wenn man einen Array verwendet, muß man bei jedem Zugriff immer den gesamten Array umkopieren, deshalb hab' ich gesagt, daß ich eine Collection nehmen würde (da braucht man nichts kopieren)



Ich wußte nur nicht, daß du mit 5Bit Schieberegister gemeint hast, daß es maximal 5 Elemente werden können, bei den paar ist das ständige umpkoieren performancemäßig verschmerzbar.









Option Explicit



Private FiFo As New Collection



Private Sub Form_Load()

   Me.Show

   '// Vorbelegung

   FiFo.Add 0

   FiFo.Add 0

   FiFo.Add 0

   FiFo.Add 0

   FiFo.Add 0

   Me.txtFiFo = "00000"

   Me.txtOut = "0"

End Sub



Private Sub cmd0_Click()

   Schiebe False

End Sub



Private Sub cmd1_Click()

   Schiebe True

End Sub



Private Sub Schiebe(ein As Boolean)



   '// Element auslesen

   Me.txtOut.Text = FiFo.Item(1)

   '// das eigentliche Schieben

   FiFo.Remove 1

   FiFo.Add Abs(ein)



'// nur zur Ausgabe

Dim i As Variant

   Me.txtFiFo.Text = ""

   For Each i In FiFo

      Me.txtFiFo.Text = Me.txtFiFo.Text & i

   Next i

End Sub


Gruß
Gaga

___________________________________________________________________

Profilösungen für VB6
wenn nicht anders angegeben, sind alle Codebeispiele nicht getestet, nur getippt


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: