title image


Smiley Re: Jaein....
Ja..in den Großmärkten laufen in der Regel HDTV Präsentationen, HDTV Dokus oder HDTV Konzerte auf den Panels. Warum wohl? ;)



Das die umwerfend aussehen...da sind wir uns einig. Und würde der Großteil des TV Programmes daraus bestehen..ich hätte schon längst so ein Ding. Nur..die Realität ist eine andere.



Wenn Du nicht in Eile bist, lohnt warten wahrscheinlich. Dieses Jahr gibt es die ersten "SED" Panels. Nee..nich Honis letzte Innovation ;)..eine neue Paneltechnik. Ist einfach gesagt nen Röhren TV ohne Röhre. Heißt...das Ding erbt alle Vorteile von Plasma, LCD, Röhre und Beamer, ohne die Nachteile der jeweiligen Gruppe zu übernehmen. Sprich..die eierlegende Wollmilchsau. Und gleichzeitig sind im Prinzip alle genannten 4 Gruppen auf einen Schlag tot.



Diese Panels sind nur 10mm dick. Sie haben keine Hintergrundbeleuchtung, daher haben sie ein tiefes schwarz wie eine Röhre, was durch den Maximalkontrast von 100.000:1 (!!) noch untermauert wird. Sie haben eine Reaktionszeit von 1ms (die schnellsten LCD ca. 20 ms), die Bildpunkte haben jeder einzelne so ne Art Strahlenkanone, also über 6 Millionen. Dadurch lassen sich die geringen Reaktionszeiten und unendlich große Baugrößen realisieren. Einzig der Geldbeutel setzt eine Grenze. Stromverbrauch eines 32 Zoll Gerätes liegt bei ~ 100 Watt (LCD über 200, Plasma über 300 Watt). Einwandfreie Geometrie, naturgetreue Farben und hoher Blickwinkel ist natürlich selbstverständlich.



Haken....es gibt erst eine fabrik, die diese Panels produziert. Tja...und das HDTV Rückstandsgebiet Europa wird zuletzt beliefert. Erst ist Asien und Amerika dran. Im 4. Q 2006 sollen angeblich ca. 3.000 Panels europaweit verfügbar sein mit 1,30m Bilddiagonale. Derzeitiger Preisstand..ca. 9.000 Euro.Klingt viel, ist viel, weil es nur wenige Stück davon gibt. In der Herstellung sind sie aber nicht teurer als LCD. So ab 2008/2009 wird man die Dinger dann wohl in aureichender Menge zu humanen Preisen bekommen. Bis dahin hoffe ich hält meine Röhre noch und dann fliegt die auch raus.



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: