title image


Smiley Re: Die Frage ist eher: Warum sind *wir* Tagaktiv?
Hallo marilse,



> Das beabtwortet meine Frage super. Obwohl ich die eigendlich erstmal als Vorwand

> genommen habe, um den Hintergrund andersfarbig zu gestalten. Ich glaube, ich lerne > HTML nie.



Um ganz ehrlich zu sein: Es mag ja eine schöne Spielerei sein, Spotlight mit Userdefinierter CSS 'aufzubohren'. In Ausnahmefällen, wie etwas Glückwünschen oder ähnlichem, ist das sogar schick. Für meinen Geschmack gibt es aber ein paar Probleme mit dem Design, auf die ich hier mal hinweisen will:



(1) Die Heftblockmetapher ist widersinnig

Wer zum Henker ist eigentlich auf die Idee gekommen, Webseiten mit Notizblöcken zu vergleichen?



(2) Der veränderte Hintergrund fügt sich nicht nahtlos ein

grund ist die Tatsache, dass .gif-Bilder keine Transparenz kennen, Spotlight.de aber auf gif aufbaut. Somit besitzen die Gif-Bilder von Spotlight auch dann den ursprünglichen (Spotlight)-Hintergrund, wenn dieser durch einen anderen ersetzt wird. Ergebnis: Z.B. die Smileys werden "eckig", eben weil der Bildhintergrund nicht durch die neue Farbe ersetzt wird.



(3) "Aneignung" fremder Inhalte

Spotlight.de gehört Peter Herzog, und nicht uns. Das betrifft auch den Inhalt. Für den Beitrag ist ein Bereich zwischen Forenauswahl und Threadbaum vorgesehen. Das verwendete CSS färbt aber *alles* um, inklusive z.B. dem Threadbaum. Somit eignest Du Dir quaasi Spotlight an.



(4) Alle Leute, die das bisher schon versucht haben, wurden "zurückgepfiffen"

MadIQ z.B., einer der ganz großen im Webdesign- und HTML-Forum, hat auch mal ähnliche Spielereien durchzusetzen versucht. Ergenis: Ellenlanges Gezänk um "verhunztes" Forenlayout und die Einstellung derartiger Experimente.



Ich will und kann Dich nicht daran hindern, Dein eigenes Layout durchzusetzen. Mich persönlich stört es allerdings eher.



Im übrigen habe ich ja ibn jedem Fall theoretisch und wohl byald auch praktisch die Möglichkeit, derartiges abzuschalten: basierend auf dem TrollEx-Skript, welches vbon regulars des heise-Forums entwickelt wurde um die dortige Trollplage in den Griff zu bekommen, beabsichtige ich ein Skript zu entwickeln mit dem man z.B. Signaturen, Bilder oder ähnliches bei Spotlight ausblenden kann (inklusive der Möglichkeit, Trollposts auszublenden, das soll aber nur ein Nebeneffekt sein). Dann hätten alle Seiten ihre Ruhe und jeder kann wieder machen wie es ihm beliebt.



> Bitte entschuldige, wenn diese Seite nicht so toll aussieht. Ich habe eine neue

> Farbe probiert. Das auch nur mit Hilfe. Alleine kriege ich das nicht auf die Reihe.



Ist in Ordnung. Ich habe oben auch nur mal ein paar Gründe aufgezählt, die gegen diese verhübschung sprechen. Ob Du sie stichhaltig findest, sei natürlich Deiner beurteilung überlassen.



Viele Grüße

Ingo



Die Fähigkeit eines Tiers Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz. Der Mensch hält auch hier die Spitze. [Konrad Lorenz]

In Gedenken an Desirée

Zu meiner Homepage



geschrieben von


Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: