title image


Smiley Re: XP Home - Datensicherung, Wiederherstellung etc..grundsätzlich
> Warum "will man Zonealarm nicht auf seinem rechner haben"?



Zone Alarm und auch die anderen Produkte der Kategorie 'Personal Firewall' können die Sicherheit nur wenig erhöhen. Oftmals nützen sie nichts oder haben sogar den gegenteiligen Effekt.



Am besten ist, Du studierst mal diesen Vortrag. Schau Dir auch das Video an, das Du unter dem Link 'Aufzeichnung' herunterladen kannst und das ein Mitschnitt des Seminars ist.



> Bei der MS firewall hab ich immer noch latente Angst, dass die ein rausfunken für sie interessanter daten am MS erlaubt.



Wenn Du Angst davor hast, dass Dein Windows irgendwelche Daten an M$ funkt, solltest Du Dir ernsthaft überlegen, ob Du nicht besser auf ein anderes Betriebssystem, z.B. Linux oder, zusammen mit einem passenden Rechner, Mac OS wechselst.



Im weiteren kann auch Zone Alarm nicht wirklich verhindern, dass irgendeine Software 'nach Hause telefoniert', da es verschiedene Möglichkeiten gibt, wie eine Software die PFW umgehen kann. Zumindest ein Teil dieser Möglichkeiten liegen im Design von Windows begründet und würden sich daher nur ändern lassen, wenn man Windows komplett anders designen würde (also nicht die optische Gestaltung, sondern die interne Kommunikation zwischen den Programmen...).



Ausserdem gab und gibt es eine Menge Gerüchte, Spekulationen und Behauptungen darüber, ob Windows XP irgendwas an M$ mitteilt oder nicht und wenn ja, was. M$ hat zwar (IMHO leider) da relativ wenig Informationen zu diesen Behauptungen veröffentlicht. Trotzdem sind diese Sachen entweder nach wie vor unbewiesene Behauptungen oder mittlerweile sogar widerlegt. In diesem Zusammenhang empfehle ich Dir die Lektüre von diesem Artikel sowie der dort verlinkten weiterführenden Artikel.
CU
Caleb




Wie man Fragen richtig stellt


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: