title image


Smiley Re: Druckfenster öffnen
Hi,



> Gar nicht, denn PHP ist eine serverseitige Sprache.



theoretisch kann man mit PHP durchaus drucken; man sollte allerdings sicher stellen, dass am Server auch ein Drucker angeschlossen ist. Der Druckdialog lässt sich allerdings in der Tat nicht so öffnen, wie es der Fragesteller wohl meinte, obwohl das dem zugrunde liegende Problem durchaus lösbar wäre. Das ist aber nicht der Punkt.



> eine kleintseitige Sprache



Nur um Verwirrung zu vermeiden: Das Wort lautet "clientseitig".



> Da gibt es dann auch den Befehl print(); soweit ich weiß.



Die Methode window.print ist nicht allen JavaScript-fähigen Browsern bekannt, ihre Existenz muss also unbedingt zuvor verifiziert werden. Darüber hinaus ist es ein Usability-Graus, diesen Dialog automatisiert zu öffnen; man sollte also ohnehin davon Abstand nehmen, selbst wenn es geht.



Cheatah



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: