title image


Smiley Exkurs: Trennung von Inhalt und Gestaltung (off topic)
Hallo,



das paßt jetzt zwar nicht zu unüberlegtem Quellcode, um den es hier ja ging, aber die Implikation folgender Frage ist falsch:



> Warum hat die Tabelle eigentlich eine ID, wenn dann keine CSS-Regel diese ID benötigt?



IDs sind Auszeichnung, nicht Gestaltung. Sie sollten daher unabhängig von momentanen Gestaltungswünschen vergeben werden - dasselbe gilt natürlich auch für Klassen und auch(!) für gruppierende Elemente!



Ein Dokument mit einer größeren Zahl von IDs, Klassen und allgemeinen gruppierenden block-Elementen kann also durchaus semantisch sauberer sein als ein Dokument gleichen Inhaltes mit sparsamem Code! Üppige ID-Vergabe erleichtert außerdem das direkte Verweisen auf Textstellen.



Üblicherweise werden beide Fehler parallel gemacht: Für die Gestaltung werden unnötige (eine Ausnahme bildet natürlich Hilfsmarkup für den IE und dergleichen alte Browser) Elemente, IDs und Klassen hinzugefügt, während inhaltlich sinnvolle Elemente, IDs und Klassen fehlen, da sie nicht fürs Layout benötigt werden.



Liebe Grüße,



Jane

Gegen die Editierfunktion.


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: