title image


Smiley Wie den letzten Werktag ermitteln (in Abfrage)?
Hallo zusammen!



Ich möchte ermitteln, ob in den Datensätzen der Ergebnismenge einer Abfrage Datumseinträge sind, die von dem letzten WERKTAG sind. (Wertage sind hier die Tage von Montag bis Freitag.)



Wenn ich also heute am Mittwoch die Abfrage starte, möchte ich wissen, ob es Datensätze mit dem Datum von gestern, also mit dem Datum von Dienstag gibt. Wenn ich aber die Abfrage an einem Montag starte, möchte ich wissen, ob es Datensätze mit dem Datum vom Freitag, also dem letzten Werktag, gibt.



Wie ich so eine Bedingung für eine Abfrage entwerfen kann, ist mir völlig schleierhaft. Ich habe es mit der DateDiff-Funktion versucht. Die sagt aber (ganz richtig), daß die Differenz zwischen Montag und Freitag drei Tage und nicht ein Tag beträgt.



Hat jemand eine Idee, wie ich bei der Bestimmung des letzten Werktages bei einer Abfrage vorgehen kann?



Vielen Dank!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: