title image


Smiley Re: Grundsätzliches zum Digitalzoom
Hallo Lausbua! Deine Erinnerungen trügen Dich nicht. Es ist immer noch so das ein Digitalzoom praktisch nutzlos ist. Da bei diesem Zoom nur die vorhandenen Pixel vergrößert werden, tritt ein stark sichtbarer Quailitätsverlust auf. Das Entscheidene ist der optische Zoom, der natürlich auch durch ein qualitativ hochwertiges Linsensystem erzeugt werden sollte. Bei Kameras mit höheren Pixelzahlen(> 5MPX) kann man nach Ausschöpfen des optischen Zooms den digitalen Zoom in begrenzten Maße zur Ergänzung nehmen.

Wichtig in der unteren Preisklasse ist darauf zu achten, daß die Kamera einen CCD-Chip hat und keinen CMOS. Die CMOS-Chips können bei der Bildqualität nicht mithalten.

Der Bekannte mag ein begnadeter Programmierer sein, aber bei Digicams scheint er Nachholbedarf zu haben.



Gruß landbastler

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: