title image


Smiley Re: Wenn man einen Raum luftleer macht, wie nennt man das?
Hmm, was für einen "Raum" meinst Du ?



einen Raum im Sinne von "Zimmer" macht man üblicherweise nicht luftleer (Wegen Sinn und Durchführbarkeit), insofern gibt es da denk ich kein allg. Wort für, am ehesten würde ich umgangssprachlich dann "leerpumpen" erwarten.



"vakuumieren" kannte ich bisher höchstens als Gag-Formulierung/Wortspiel, scheint aber wohl der Fachbegriff bei Lebensmitteln zu sein, wenn ich die anderen Beiträge richtig verstehe.



in Physik und Technik ist eindeutig "evakuieren" der Fachbegriff dafür. Ist also richtig sobald es im Zusammenhang mit irgendwas in der Art einer Vakuumkammer (oder Druckkammer) steht.



"entlüften" kenne ich vor allem vom "Bremsen entlüften", also die Luft aus den Schläuchen für die Bremdflüssigkeit rauszubekommen. Allgemeiner, wenn man Luft durch eine Flüssigkeit (oder evtl. auch ein Gas) ersetzt (also eher nicht beim Vakuum erzeugen).



Ciao

Finduran






Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
nawaro


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: